Wir haben Arbeit und wir brauchen Hilfe Storchenzentrum Bornheim

Liebe Mitglieder und Freunde der Aktion PfalzStorch,

der Verein befindet sich momentan in der unangenehmen Situation, keinen FÖJler zu haben.
Der junge Mann, der nur wenige Tage bei uns arbeitete, hat, auch für ihn völlig unerwartet, einen Ausbildungsplatz bekommen, nachdem er vorher eine Absage erhalten hatte.

Gerade sein Fall zeigt, wie es derzeit am Arbeits- und Ausbildungsmarkt zugeht. Fast alle jungen Mendschen bekommen ohne die sonst üblichen Wartezeiten einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. So bleiben viele Lehrstellen und leider auch einige FÖJ-Stellen unbesetzt. Darunter auch wir, obwohl wir einen der abwechslungsreichsten Arbeitsplätze bieten.

So fehlen ca. 5 Stunden Unterstützung in der Storchenscheune und ca. 34 hier im Storchenzentrum.
Das ist auch mit viel Engagement nicht auszugleichen. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich aufgrund meiner kaputten Schulter fast keine körperlichen Arbeiten verrichten kann. Das fängt schon beim Stühle schleppen an.

Die fehlende Arbeitskraft zieht für das Storchenzentrum natürlich auch ausfallende Veranstaltungen und oft auch verzögerte Bearbeitung von Mails, Briefen sowie das Ausbleiben von Newslettern zum Besenderungsprojekt usw. nach sich. Ich bitte daher um Nachsicht und Geduld. Neuigkeiten zum Besenderungsprojekt gibt es derzeit nur auf unserer Website www.pfalzstorch.de unter Besenderungsprojekt.

Um wenigstens einige Stunden abzupuffern wollten wir zuerst unsere Mitglieder um Mitarbeit bitten. Wer von Ihnen wohnt in der Nähe von Bornheim und kann uns auf Abruf stundenweise unterstützen bei…

  • der Fütterung der Pflegestörche (Hier hat sich schon ein Freiwilliger gemeldet. Weitere sind willkommen?
  • der Reinigung der Storchenscheune und deren Umgebung (Gehweg, „Außengelände der Voliere, in Voliere, Böden und Einrichtungen in der Storchenscheune)?
  • der Reinigung des Außenbereiches des Storchenzentrums (Gehweg, Parkplatz, Bushaltestelle)?
  • der Vorbereitung von Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Vorträgen, Workshops usw. ?
  • der Beobachtung der Senderstörche über animaltracker und kmz-Daten (Dokumentation in Listen)? Diese Arbeit ginge auch von zu Hause aus für weiter entfernt Wohnende.
  • Büroarbeiten wie Pateninformationen, Mitgliederinformationen, Adressenverwaltung und Werbeaktionen usw. ?
  • Übersetzungen der Museumstexte des neuen Raumes „Lebensraum für Störche“ und des entstehenden Bereiches „Mythos Storch“ ins Englische und Französische? Für den Raum "Lebensweise des Weißstorches“ haben dies bereits zwei freiwillige Helferinnen fachlich und sprachlich hervorragend erledigt. Danke nochmals!
  • Führungen an der Storchenscheune bei großen Gruppen, die ich aufteilen muss.

Wo gewünscht, kann selbstverständlich überall eine umfassende Einarbeitung geboten werden.

Falls jemand für eine der aufgeführten Tätigkeiten Interesse (und Zeit) hat, würden wir uns über eine kurze Nachricht bis zum 30.9. sehr freuen.

Wer uns nicht mit seiner zur Verfügung gestellten Zeit weiterhelfen kann, gerne aber etwas tun möchte, kann uns auch mit einer Spende zur Finanzierung eines Helferteams unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Christiane Hilsendegen
Leiterin des Rheinland-Pfälzischen Storchenzentrums
Aktion PfalzStorch e.V.

Stoerche aktuell 2018
mehr Info >>>>>
Zurück zur Filmübersicht